Willkommen

Schüler und Lehrer der Wirtschaftsschule begemann e.V. aus München-Pasing bloggen hier über das Schulleben!

Montag, 30. Januar 2012

Wie kam ich zur begemann?


Ich bin bereits seit der 7. Klasse hier auf dieser Schule. Das liegt größten Teils auch daran, weil meine Schwester schon auf der Schule war und ich dadurch wusste, dass die Schule ziemlich gut ist, da meine Schwester immer sehr zufrieden war. Als ich auf die Schule kam, hab ich die Meinung geteilt und sah es genauso wie meine Eltern und meine Schwester. Ich finde diese Schule gut, weil wir auf dieser Schule wohlmöglich herausfinden konnten, was wir für Stärken oder Schwächen haben. Die Lehrer wollen auch, dass man nicht nur seinen Abschluss schafft sondern auch eine gute Ausbildungsstelle findet, die wir auch selbst entscheiden für einen Job der uns Spaß macht. Ich bin der Meinung dass die Lehrer und auch allgemein die Schule uns dazu ermutigt haben, den Weg einzuschlagen den wir für das Richtige halten und nicht die anderen. Ich habe inzwischen einen Ausbildungsplatz bei einer weiterbildenden Schule für Sozialpädagogik, die an der Landshuter Allee ist. Wenn ich meinen Abschluss in der Tasche habe, werde ich 5 Jahre meine Ausbildung machen und vielleicht werde ich auch noch weiter gehen. Ich bin bis jetzt noch davon überzeugt, dass es richtig war hier auf diese Schule zu gehen, weil ich hier auch selber viel über mich und den Umgang mit anderen Menschen gelernt habe.

Melanie Harbrink, 10 b

Montag, 9. Januar 2012

Wintersporttag - Vorschau


Vorschläge Wintersporttag

Letztes Jahr bei dem Wintersporttag fand ich es ziemlich schlecht, dass man nicht auch Schlittschuh fahren konnte, weil ich denke, dass sehr viele Schüler die nicht Ski fahren können mehr Lust auf Schlittschuh fahren haben als auf wandern oder Rodeln.
Schlecht von den Schülern fand ich, dass die meisten Schüler krank gemacht haben weil sie zu faul waren an dem Wintersporttag teilzunehmen.
Was ich noch nicht so gut an dem Wintersporttag fand war, dass es erst so spät war und der Schnee in dem Skigebiet schon völlig matschig war und es so heiß war, dass man gar nichtmehr richtig fahren konnte weil man so geschwitzt hat.
Positiv am Wintersporttag fand ich, dass wir mit der ganzen Schule was zusammen unternommen haben und sich die Schüler miteinander befreunden konnten.
Ein weiteren Positiven Grund des Wintersporttags fand ich, dass sich die Schüler die sich nicht oft sportlich betätigen an diesem Tag auch sportlich betätigen mussten. Meiner Meinung nach ist der Wintersporttag eine super Idee und man sollte ihn weiterhin machen.

Dominik Bentenrieder, 11d

Leben nach begemann


Ausbildung? JA!


Das Jahr 2012 hat begonnen und die Schüler der Abschlussklassen machen sich so langsam Gedanken über einen Ausbildungsplatz.

Ich habe bereits eine Zusage der Stadtsparkasse München erhalten.

so kam es dazu…
Anfang Oktober 2011 wollte ich die ersten Bewerbungen abschicken.

Leider ist es bei den Banken nicht ganz so einfach, entschließt man sich eine Ausbildung als Bankkauffrau machen zu wollen, muss man sich erst einmal bei den jeweiligen Onlineportals für einen Onlinetest anmelden.
Ist man erfolgreich registriert, kann man mit den 1 – 3 stündigen Tests beginnen. Hat man alle Aufgaben erledigt schickt man den Test ab und wartet ca. 3 Tage bis man ein Ergebnis der jeweiligen Bank hat.

Erst wenn man den Onlinetest bestanden hat, darf man seine Bewerbung online verschicke!

Und da begann dann auch schon das nächste Problem.
Jedes Onlineportal ist anders aufgebaut, und jede Bank möchte etwas anderes von dir wissen. Dadurch kannst du schon einmal viel Zeit einplanen. Ist man gerade am Ende seiner Onlinebewerbung angekommen, und möchte seine Arbeit absenden, so kommt fast immer eine Fehlermeldung, dass eine hochgeladene Datei z. B. Lebenslauf, Lichtbild oder Anschreiben das falsche Dateienformat, oder eine zu hohe Größe haben.

Endlich!
Viele Banken schickten mir eine Antwort auf meine bestandenen Tests und die darauf folgenden Onlinebewerbungen.
Ich wurde zu 7 Einstellungstesten eingeladen.

Jetzt hat man sich schon so viel Zeit genommen, Tests bestanden, Bewerbungen abgeschickt, eine Zusage für einen Einstellungstest bekommen, und noch immer hat man keine Zusage für einen Ausbildungsplatz…

Einstellungstest sind sehr unterschiedlich, die einen sind schriftlich und dauern nur 1 Stunde, andere erledigt man am Computer und dauern bis zu 5 Stunden.

Ist man mit seinem Einstellungstest fertig, so heißt es erneut Geduld haben!

Endlich!
Ich bin in der zweiten Runde, da ich den Test erfolgreich gemeistert hatte.
Nun muss man nur noch ein persönliches Vorstellungsgespräch meistern, und dann hat man es geschafft.

Jede Bank meinte im Anschluss des Gespräches sie würden sich bald melden, jedoch kam erst nach einer Woche die Antwort per Post, mit der Antwort:
Wir freuen uns sehr sie als Auszubildende ab September 2012 bei uns in der Stadtsparkasse einzustellen.

Seit dem Tag, bin ich sehr erleichtert, nicht mehr den Druck der Ausbildungssuche zu haben!

Nadine Schmid, 11d



Maßnahmenkatalog begemann


Der Strafen Katalog der Wirtschaftsschule begemann

Auf unserer Schule gibt es sehr viele „gut überlegte“ Strafen für Schüler, die sich nicht an die Regeln halten.
Ich selber durfte schon alle Strafen machen, die es hier gibt (und sogar noch mehr, denn die Lehrer sind in dieser Hinsicht sehr einfallsreich).
Dies geht vom „normalen“ Verweis bis hin zu den außergewöhnlichsten Strafen, wie zum Beispiel das Reinigen der Toiletten.
Die meisten Strafen hatte ich bekommen, da ich während der Schulzeit unerlaubt rauchen war und mich dabei erwischen ließ.
Wenn ich auf dem Klo beim Rauchen erwischt worden bin, „durfte“ ich die Toiletten sauber machen, wenn ich draußen vorm Tor erwischt worden bin „durfte“ ich den Zaun dienst machen (bei dieser Strafe muss der Übeltäter jede Form von Schmutz und Laub bei den Zäunen entsorgen).
Die für mich Schönste Strafe, die ich jemals bekommen hatte, war die Landkarte von Amerika abmalen und mit allen möglichen Staaten und Städten zu beschriften (diese Strafe wurde mir zu Ehren als ich es versäumt hatte eine Schulaufgabe in der angegebenen Zeit zurückzugeben).
Wenn ich so überlege werde ich diese Strafen irgendwie vermissen, auch wenn ich nie Lust hatte sie zu erledigen. Es ist für mich einfach etwas anderes als Stupide etwas abzuschreiben (obwohl ich diese Art von Strafen natürlich auch hatte xD).
lg

Patrick Schwab, 10b

Biologisches Pausenessen


Der Biologische Pausenverkauf

Seit neuestem gibt es bei uns in der Cafeteria auch Bio-Produkte. Unser Schulleiter Herr Schröder achtet sehr auf seine gesunde Ernährung und nun auch auf die der Schüler. Klingt zuerst nach einer guten Sache, doch nicht alle Schüler sind von der Idee und den Produkten, die nun verkauft werden, begeistert. Es wird über die hohen Preise und den nicht so guten Geschmack geklagt. Vielleicht brauchen unsere Schüler einfach nur noch ein bisschen Zeit, um sich mit den neuen Produkten anzufreunden, da viele von uns noch nicht mit den gesunden Bioprodukten vertraut sind.

Janika Richter Klasse 9 b