Willkommen

Schüler und Lehrer der Wirtschaftsschule begemann e.V. aus München-Pasing bloggen hier über das Schulleben!

Montag, 5. März 2012

Schullob durch Schülerlob

Die Sozialste Schule der Welt

Bei uns auf der Schule wird soziales Verhalten großgeschrieben.
Es ist so schön zu wissen, dass es bei Problemen hier immer jemand gibt, der ein Ohr für jemanden hat.
Und es ist völlig egal, zu welchem Lehrer man geht, hier hilft wirklich jeder gerne.
Schon so oft wurde mir hier geholfen und dies nicht nur auf schulischer Ebene, sondern auch auf mein Privatleben bezogen.

Und das Beste daran ist das wirklich alles Vertraulich behandelt wird J.

An dieser Stelle möchte ich danke sagen.

Also: DANKE <3 <3 <3 :D

P. S. 10 b

Stress im März


Der stressige März mit gutem Ende

Heute ist der 5. März und wir sind voll im Schulalltag angekommen.

Letzte Woche BWL Schulaufgabe, diese Woche am Dienstag Rechnungswesen und am Mittwoch Englisch. Weiter geht’s mit Deutsch Referat, Kurzarbeiten und vielen Exen. Und das alles in 3 Wochen!!

Das führt bei vielen zu großen Stress und körperlicher Anstrengung. Es ist zwar nichts neues das wir Schulaufgaben, Exen und Kurzarbeiten schreiben aber dieses Mal wird alles Wichtige in 3 Wochen untergebracht da wir vor den Osterferien vom 26.03 bis zum 30.03 nach Prag auf Abschlussfahrt fahren.
Doch bis dahin ist noch lernen angesagt. Leider! Ich finde besonders diese Woche sehr schlimm, Dienstag Rechnungswesen, Mittwoch Englisch. Das sind zwei Fächer wo man sehr viel lernen muss und genau bei dieser Sache tu ich mir schwer. Doch was hilft´s da müssen wir jetzt durch.
Doch ein großer Lichtblick ist die Abschlussfahrt der vier Abschlussklassen Ende März. Darauf freuen sich schon die meisten. Fünf Tage Prag mit coolen Leuten und netten Lehrern das kann nur super werden. Ich denke, dass wir eine super Woche haben werden mit Sightseeing, Shoppen, Freizeitprogramm und eine Menge Spaß.  Da bin ich mir eigentlich sicher das es super wird, da wir eine super Klasse sind und wir uns alle gut verstehen, vielleicht schweißt uns die Fahrt nochmal bisschen zusammen. Und das Frau Horst und der Herr Eder bei uns mitfahren finden wir alle total super! Das wird eine super Woche, doch jetzt müssen wir alle noch fleißig lernen und hoffen das die 3 Wochen schnell vor rüber gehen …
…bis es dann endlich heißt ab nach PRAG
ABSCHLUSSFAHRT 2012 wir kommen!


Katrin Sagerer
11 D

Abschlussprüfungen 2012


Der Schulstress vor den Abschlussprüfungen

In der Abschlussklasse ist das Niveau der Leistungen für die Schule enorm gestiegen. Wir haben so gut wie jede Woche mindestens eine Prüfung und der Stoff umfasst auch die Themen von den letzten anderen zwei Jahren. Ich glaube die meisten beschäftigen sich teilweise nur noch mit dem Lernen. Die meisten von uns kündigen jetzt auch Ihre Nebenjobs, weil sie sich besser auf die Prüfungen vorbereiten wollen, um einen guten Abschluss hinzulegen. Natürlich war uns allen klar, dass es dieses Jahr anders werden würde und das wir uns auf viel mehr Stress bzw. mehr Prüfungen gefasst machen sollen, aber ich glaube, dass keiner von uns gedacht hat, wie hoch der Stress wirklich ist. Die Abschlussprüfungen sind jetzt ungefähr in knappen zwölf Wochen und man merkt inzwischen schon regelrecht die Anspannung von den Schülern, aus Angst vor dem Abschluss. Die Angst entsteht dadurch, weil uns allen bewusst ist, wie wichtig die Abschlussprüfungen für unsere Zukunft sind. Falls unsere normale Note in dem jeweiligen Fach,  nicht nach unseren Vorstellungen entspricht, können wir durch die Abschlussprüfungen die Note um mindestens eine Note verbessern. Zum Glück fahren wir in drei Wochen auf Abschlussfahrt nach Prag, dort können wir erstmals für eine Woche abschalten und den Stress für ein paar Tage vergessen. Ich bin der Meinung, dass wenn wir uns jetzt alle reinhängen, dass wir das schon hinkriegen. ;D

Melanie Harbrink, 10 b

Lehrer im Bild der Schüler


Auf der Schule begemann gibt es keine Schlägereien oder Streitigkeiten, da wir einen Schulsozialpädagogen haben. Der Schulsozialpädagoge heißt Herr Eder. Er ist sehr nett und man kann mit ihm über alles reden. Egal ob es was mit der Schule oder zuhause zu tun hat. Das Gute daran ist, dass er auch (Heavy) Metal hört. Mein Deutschlehrer Herr Ripsam hört auch (Heavy) Metal!  Deswegen unterhalte ich mich gerne mit ihnen über Musik! Herr Ripsam ist auch ein guter Lehrer in unserer Klasse. Er ist öfters streng, aber es ist gut, da er uns es dann besser beibringen kann. Er macht auch viele Witze im Unterricht und ärgert zum Spaß die Schüler.

Dennis Münch, 10b