Willkommen

Schüler und Lehrer der Wirtschaftsschule begemann e.V. aus München-Pasing bloggen hier über das Schulleben!

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Vertretungsplan online oder als App?



Ab und zu kommt es an der Wirtschaftsschule begemann vor das die Schüler falsche Schulsachen dabei haben. Das liegt meistens an dem Vertretungsplan, da dieser oft erst am Nachmittag oder nächsten Morgen aktualisiert werden kann. Da sind die meisten Schüler aber schon zu Hause. Dabei könnte man das Problem ganz leicht lösen, indem man den Vertretungsplan online auf der offiziellen begemanseite (www.ws-begemann.de) einsehen kann oder den Vertretungsplan als App zu Verfügung stellt. Das wäre natürlich optimal. So können die Schüler auch am Nachmittag nachschauen wann der Unterricht am nächsten Tag beginnt und welche Vertretungsstunden man hat.

Ein Beispiel währe die Realschule am Ostbahnhof diese Schule schreibt alle Abweichungen des Stundenplans auf ihre Internetseite. Dadurch können die Schüler besser ihren nächsten Tagesablauf planen.

"Das Problem liese sich sehr einfach lösen, indem man den Vertretungsplan auf der Homepage veröffentlich" so Luis Näßl und Ruben Röth im Interview mit dem Schulblog. "Man könnte zusätzlich die Homepage auf dem Bildschirm am Eingang anzeigen und somit effizienter arbeiten." 

Stuttgarter Schüler haben bereits den nächsten Schritt realisiert und eine Application für Smartphone und Tablet veröffentlicht:




Von Nedim Seroka

Welt AIDS Tag



Jedes Jahr am 1. Dezember findet der „Welt AIDS Tag“ statt, um die Verbreitung von AIDS zu stoppen und zum Gedenken an die vielen Opfer dieser Krankheit. Außerdem soll es auch die Politiker auffordern sich mehr dafür einzusetzen damit es öffentlich in den Medien besprochen wird und sich mehr dafür eingesetzt wird, das Risiko HIV zu bekommen einzuschränken.

Auch wir Schüler wollen etwas tun!

Da der diesjährige Welt AIDS Tag an einem Sonntag ist „verschiebt“ die begemann ihn auf Freitag den 29.11.2013. An diesem Tag werden wir Schüler darüber aufgeklärt wie wir die Gefahr AIDS zu bekommen oder andere damit anzustecken verhindern können und was wir machen können wenn wir betroffen sind oder anderen beistehen können die an dieser Krankheit leiden.

Mittlerweile wurden zwar schon Medikamente entwickelt um das Leben eines AIDS‑kranken zu verlängern, allerdings sind diese sehr teuer. Um den Erkrankten eine Chance zu geben macht die begemann mit bei der Aktion: „STOPPT AIDS“ mit.

Heute konnten wir uns gegen eine kleine Spende eine AIDS Schleife kaufen, wenn wir diese am 29. November in der Schule tragen, müssen wir keine Schulkleidung tragen deshalb gingen die Schleifen weg wie warme Semmeln. Der Erlös der Spende geht an eine AIDS Organisation, um den an AIDS leidenden Menschen die nötigen Medikamente zu finanzieren.

Melanie Schröpfer