Willkommen

Schüler und Lehrer der Wirtschaftsschule begemann e.V. aus München-Pasing bloggen hier über das Schulleben!

Montag, 5. März 2012

Abschlussprüfungen 2012


Der Schulstress vor den Abschlussprüfungen

In der Abschlussklasse ist das Niveau der Leistungen für die Schule enorm gestiegen. Wir haben so gut wie jede Woche mindestens eine Prüfung und der Stoff umfasst auch die Themen von den letzten anderen zwei Jahren. Ich glaube die meisten beschäftigen sich teilweise nur noch mit dem Lernen. Die meisten von uns kündigen jetzt auch Ihre Nebenjobs, weil sie sich besser auf die Prüfungen vorbereiten wollen, um einen guten Abschluss hinzulegen. Natürlich war uns allen klar, dass es dieses Jahr anders werden würde und das wir uns auf viel mehr Stress bzw. mehr Prüfungen gefasst machen sollen, aber ich glaube, dass keiner von uns gedacht hat, wie hoch der Stress wirklich ist. Die Abschlussprüfungen sind jetzt ungefähr in knappen zwölf Wochen und man merkt inzwischen schon regelrecht die Anspannung von den Schülern, aus Angst vor dem Abschluss. Die Angst entsteht dadurch, weil uns allen bewusst ist, wie wichtig die Abschlussprüfungen für unsere Zukunft sind. Falls unsere normale Note in dem jeweiligen Fach,  nicht nach unseren Vorstellungen entspricht, können wir durch die Abschlussprüfungen die Note um mindestens eine Note verbessern. Zum Glück fahren wir in drei Wochen auf Abschlussfahrt nach Prag, dort können wir erstmals für eine Woche abschalten und den Stress für ein paar Tage vergessen. Ich bin der Meinung, dass wenn wir uns jetzt alle reinhängen, dass wir das schon hinkriegen. ;D

Melanie Harbrink, 10 b

1 Kommentar:

rip hat gesagt…

Die letzten Wochen vor der Abschlussprüfung :S

Die Abschlussklassen schreiben schon in rund 9 Wochen die erste Abschlussprüfung im Fach Textverarbeitung. Ich merke richtig wie der Druck steigt, die Lehrer sagen uns jede Woche das wir schon frühzeitig anfangen sollen zu lernen und dazu kommt das wir in letzter Zeit noch richtig viele Schulaufgaben und Exen schreiben müssen. Ich hab jetzt schon richtig bammel das ich nicht mitkomme oder jetzt kurz vor Schluss den Anschluss verliere. Jetzt 12 Wochen vor der Abschlussprüfung in Deutsch zeigen sich auf einmal meine Schwächen. Ich muss jetzt alles versuchen um noch bessere Noten in Jahresfortgang bekommen, denn sie fließen zu 1/3 mit in die Abschlussnoten hinein. Daher muss der Jahresfortgang super sein das ich „ganz locker“ in die Abschlussprüfung gehen kann. Das ganze lernen bin ich nicht gewohnt, da ich auf der Hauptschule nicht lernen musste es ging alles ganz einfach. Ich merke den gewaltigen unterschiede ich kann dem ganzen Stress teilweise nicht standhalten, aber es ist ja bald geschafft und meine Freunde und die Lehrer unterstützen mich und die anderen Schüler daher muss ich mir da hoffentlich keine Sorgen machen, das ich den Abschluss nicht schaff oder zumindest den Notenschnitt den ich will und zwar 3,0…Ich hoffe das dass nicht nur ein Traum ist sondern das er Wirklichkeit wird.


Marina Gogl 11 d

Kommentar veröffentlichen