Willkommen

Schüler und Lehrer der Wirtschaftsschule begemann e.V. aus München-Pasing bloggen hier über das Schulleben!

Freitag, 18. November 2011

Schulalltag vor den Herbstferien


Jeder weiß, dass Montage bei Schülern unbeliebt sind.

Das letzte Wochenende war lang, der notwendige Schlaf fehlt und man wünscht sich einfach, dass der Montag schnell wieder vorbei ist. Jedoch war am Montag den 17.10.11 in der Klasse
11 d alles anders.

Die Schüler schauten im Minutentakt auf den Uhrzeiger mit hoher Erwartung auf die fünfte Unterrichtsstunde.
Welchen Grund könnte es geben, dass sich die komplette Klasse auf den Deutschunterricht beim Herrn Heindl freut?
Ihnen wurde versprochen die komplette Woche eine DVD zu schauen. Freudig machten es sich alle bequem und warteten auf den Lehrer zusammen mit Fernseher und DVD.
Den Fernseher sahen alle herein rollen, nur wussten wir nicht, dass wir eine Lehrerin als Vertretung hatten. Zu aller Überraschung trug Herr Heindl zum 1. mal seine Haare offen J.
Wiederholt setzten sich wieder alle bequem hin, und sahen gespannt dem Lehrer dabei zu, wie er versuchte den Film zu starten.
15 Minuten später:
Die Klasse wartet noch immer, da die Kopie des Originalfilmes nicht vom DVD-Player erkannt wurde.
Meinung von Herrn Heindl:“ Der DVD-Player scheint nicht zu funktionieren.“

Versuch 2:
Die komplette Klasse wanderte in das Klassenzimmer der 8 b, da dort ein White-Board hängt.
Nun fing alles von vorne an…
- White-Board an
- DVD einlegen
- Nichts passierte L
Erkenntnis von Herrn Heindl:“Jetzt sehe ich nach 20 Minuten auch, dass Der Laptop für das White-Board ja nur ein
CD-Laufwerk hat.“

Versuch 3:
Alle pilgern zurück in ihre Klasse mit erneuter Hoffnung und einem Blick auf die Uhr diese noch eine Unterrichtszeit von 10 Minuten anzeigte.
Die letzte Idee war, dass man einfach einen DVD-Player eines anderen Fernsehgerätes anschließt.
Doch wie erwartet funktionierte Versuch Nummer 3 natürlich auch nicht.
Erkenntnis von Herrn Heindl:“Die DVD ist kaputt!“
So endeten 45 Minuten Deutschunterricht ohne versprochenen Film.
Nadine Schmid, 11d

1 Kommentar:

rip hat gesagt…

Tagebucheintrag von Kathrin Sagerer

Die letzte Woche vor den Ferien steht an, nur noch diese Woche und dann endlich wieder Ferien. Auch wenn es nur eine Woche ist freu ich mich drauf. Die letzten Wochen waren sehr anstrengend, nach 6 Wochen Ferien wieder in die Schule rein zu kommen ist sehr schwer. Vor allem in das Lernen wieder reinzukommen bereitet vielen große Schwierigkeiten. Gleich in den ersten zwei Wochen fingen die Lehrer zügig an mit dem Stoff und mit dem Exen schreiben, die erste Stegreifaufgaben schrieben wir in Rechnungswesen. Viele haben an diesem Tag mit dem Test nicht gerechnet und so viel die Stegreifaufgabe nicht sehr gut aus. Herr Brandl und auch der Rest unserer Lehrer waren in den ersten Wochen nicht sehr zufrieden mit uns. Auch in Englisch versauten viele Mitschüler sich ihre erste Note weil sie nicht gelernt hatte. Aber meiner Meinung ist es auch sehr schwer, nach 6 Wochen wieder ins lernen reinzukommen, dieses Jahr ist es mir persönlich auch sehr schwer gefallen. Aber leider ist dieses Jahr sehr wichtig für uns, dass ist vielen von uns glaub ich noch nicht so klar. Als Abschlussklasse ist es nun mal wichtig gleich am Stoff dran zu bleiben, weil es sonst schlecht aus schauen könnte zum Ende hin. Aber mittlerweile geht es langsam vor ran. Ich glaube unsere Klasse braucht ab und zu mal einen Anschiss von den Lehrern damit es auch die langsamsten verstehen, dass es das letze Jahr ist. Das letzte Jahr das ist richtig aufregend eigentlich endlich fertig werden mit der Schule. Neue Wege gehen, paar aus unserer Klasse gehen ins Ausland andere auf die FOS und die meisten machen eine Ausbildung. Jeder geht neue Wege und machen neue Erfahrungen.
Darauf freu ich mich aber andererseits werden mir meine Klassenkameraden oder auch die Lehrer fehlen.
Zum Beispiel den Herrn Heindl der seine Stunden mit Witzen und viel Humor aufpeppt. Aber auch die anderen Lehrer wie Frau Horst die eine super Klassenleiterin ist, die sich für uns immer einsetzt und BWL geschmackvoll rüberbringt. Aber auch die Frau Learm oder die Frau Treutlein, die uns das 10 Finger schreiben und die DIN Regeln beibringen, haben glaub ich manchmal ganz schön mit uns zu kämpfen.
Oder Herr Brandl der uns das Rechnungswesen regelrecht ins Gehirn hämmert. Aber auch Frau Berndl die manchmal mit uns keine schöne Stunde hat weil wir keine große Lust am Englisch Unterricht zeigen. Aber alles in einem glaub ich sind wir eine tolle Klasse und haben eine besondere Klassengemeinschaft. So werden wir auch das letzte Jahr noch gemeinsam meistern da bin ich mir ziemlich sicher.
Doch diese Klassengemeinschaft gibt es aber auch leider nicht bei allen Klassen. In der letzten Klassenleiterstunde war unsere Lehrerin Frau Horst nicht da uns so kam der Herr Schröder zu uns. In dieser Klassenleiterstunde erzählte er uns etwas sehr schreckliches. Von einem Junge aus der 8. Klasse der von vielen Mitschülern gemobbt wird. Nicht nur von seinen aus der Klasse sondern auch noch von Schülern aus anderen Klassen. Dabei frag ich mich was die mit dem zu tun haben und warum sie das tun. Ich frag mich überhaupt warum man jemanden ärgern muss, wenn er anders ist als die anderen. Soll jeder Mensch auf der Erde gleich sein, das wäre doch auch blöd. Nur weil er ein wenig anders ist aber dann gleich zu ärgern finde ich nicht toll. Das hat mich total geschockt als ich das erfahren hab und der Herr Schröder uns diese Geschichte erzählte.
An dem Tag hab ich viel nachgedacht, ich hoffe das legt sich bald, weil sowas wirklich nicht sein muss.
Kathrin Sagerer, 11d

Kommentar veröffentlichen