Willkommen

Schüler und Lehrer der Wirtschaftsschule begemann e.V. aus München-Pasing bloggen hier über das Schulleben!

Montag, 28. November 2011

Lernstress vor Weihnachten



Vor den Weihnachtsferien steht bei unserer Schule immer ein riesiger Lernstress an, weil die Lehrer ihre Arbeiten durchkriegen müssen, was ja auch verständlich ist. Aber jetzt, da wir in der Abschlussklasse sind, hat sich der Druck noch um einiges gesteigert. Wir schreiben so gut wie jede Woche irgendeine Arbeit und manche kommen mit dem Stoff gar nicht mehr so mit. Sodass wirklich gar keine Zeit mehr für Freizeit oder die Vorlieben der Schüler bleiben, weil wir selbst am Wochenende einfach lernen müssen. Wir lernen quasi die ganze Zeit und bei manchem Schüler kommen trotzdem keine besonders guten Noten raus. Es sind nur Noten wie 4-er oder noch schlechter. Die Schüler sind deswegen frustriert und verstehen es teilweise auch gar nicht mehr wieso das so ist. Ich glaube es liegt daran, dass sich manche einfach unter Druck setzen, weil sie sich denken, dass sie es nicht schaffen obwohl sie es eigentlich können und sie dadurch Prüfungsangst bekommen. Falls die Schüler dann eine schlechte Note schreiben sind sie dann enttäuscht von sich selbst und reden sich dann nur noch mehr ein, dass sie den Abschluss sowieso nicht packen. Ich finde die Eltern sollten ihre Jugendlichen mehr  motivieren, dass sie den Abschluss bestehen und ihnen klar machen, dass sie wegen ein paar schlechten Noten es nicht gleich verhauen haben.

Melanie Harbrink, 10 b

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen